Regenbogenhaus Graz

Das Regenbogenhaus Graz liegt eingebettet in grüne Natur in Andritz und verfolgt seit über 30 Jahren einen einzigartigen pädagogischen Ansatz, der DaseinSpädagogik, basierend auf Erkenntnissen von Pädagogen wie Maria Montessori, Célestin Freinet, und Rebeca sowie Mauricio Wild.

Unsere Vision ist es, Kinder von der Knotzelstube ab 2 Jahren über den Kindergarten bis zur Schule so zu begleiten, dass sie die Verbindung zu sich, ihren Mitmenschen und unserer Umwelt immer mehr spüren, und dass Lernen für sie mit Freude, Begeisterung, Neugier und Lebendigkeit verbunden ist. So werden unsere Kinder zu Erwachsenen, die kreativ und lösungsorientiert mit den Herausforderungen der Zukunft umgehen können.

Die vier Säulen unseres Hauses sind:

1. Individualität: Jedes Kind kann sich unabhängig von Geschlecht und Herkunft in einer vorbereiteten Umgebung entfalten. Durch die altersübergreifenden Kleingruppen und flexible Öffnungszeiten im Kindergarten und in der Schule und einem optimalen Betreuungsschlüssel ist eine individuelle Begleitung möglich.

2. Gemeinschaft: Wir fördern ein respektvolles Miteinander und den sozialen Zusammenhalt aktiv. Eltern sind Teil unserer Gemeinschaft und unterstützen das Lernen und Leben ihrer Kinder im Regenbogenhaus.

3. Lebendiges Lernen: Kinder lernen durch eigenes Tun, Spielen und Entdecken. Unser Ziel ist es, Lernfreude zu bewahren und auf den Bildungsweg vorzubereiten. Wir bieten eine anregende Umgebung und Materialien, um die Neugier der Kinder zu wecken und sie während der Beschäftigung mit für sie interessanten Themen zum Lernen von schulischem Wissen zu ermutigen.

4. Leben mit der Natur: Tägliches Erleben der Natur, in unserem großen Garten und außerhalb, lehrt Kinder die Bedeutung einer gesunden Umwelt. Wir fördern auch eine bewusste Ernährung und einen maßvollen Einsatz von Technik.

Im Regenbogenhaus schaffen wir eine Umgebung für lebendiges Lernen, Gemeinschaft und Naturverbundenheit. Unsere pädagogische Grundlage basiert auf bewährten Erkenntnissen, Neurobiologie und einem ganzheitlichen Ansatz, der die Einzigartigkeit jedes Kindes respektiert.

Erfahren Sie mehr über unsere Schnuppertermine, die Aufnahme und Kosten auf unserer Website: https://regenbogenhaus.org