Kinderschule Taptana

Schulbeschreibung

Die Kinderschule Taptana wurde im September 1999 von engagierten Eltern gegründet.

Nach verschiedenen Standorten im Raum Leoben hat die Taptana seit 2017 ihr Zuhause in Leoben-Hinterberg gefunden. Auf einem Gelände von 6000m2, mit einem essbaren bunten Klassenzimmer – Permakultur macht Schule, Kletterbäumen, Amphitheater, Fußballwiese usw. befindet sich das Schulgebäude mit vielen verschiedenen Räumen, die liebevoll, kind- und entwicklungsgerecht eingerichtet sind.

Im Schuljahr 2023/24 lernen, arbeiten und spielen hier 40 Schülerinnen und Schüler im Alter von 6-15 Jahren.

Pädagogisches Konzept

Als Grundlage des pädagogischen Konzepts dient uns ein ganzheitliches, aktives und selbstbestimmtes Denken im Umgang mit Menschen, insbesondere mit jungen Menschen. Wir möchten jedem einzelnen Kind die Möglichkeiten geben, sich zu einem mündigen, kritikfähigen, selbstbewussten und selbstständigen Menschen zu entwickeln.

Wesentlich dabei ist, dass die Kinder in einer Welt leben können, die durch Respekt und Achtung vor ihrer eigenständigen Entwicklung gekennzeichnet ist. Basis dafür ist eine entspannte und didaktisch vorbereitete Umgebung. Wir glauben nicht, dass wir Kinder nach unseren Vorstellungen formen sollten. Unsere Aufgabe ist es, den Kindern Raum für die Entwicklung ihrer Begabungen, Talente und ihres eigenen Potentials zu geben. In einer vorbereiteten und auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmten Umgebung lernen die Kinder selbstbestimmt, denn der Kern dieses Ansatzes ist die Überzeugung, dass jedes Kind sein volles Potential in sich trägt.

Die Rolle des Lehrers ist die eines Beobachters, der die Kinder begleitet und sie mit den Regeln und Grenzen des Zusammenlebens vertraut macht. Unser pädagogisches Team besteht aus ausgebildeten Lehrern, Montessori-Pädagogen und Fachexperten mit langjähriger Erfahrung.

In der Umsetzung stützen wir uns insbesondere auf die Erkenntnisse von Maria Montessori und Rebeca und Mauricio Wild, ziehen aber auch all jene Erkenntnisse heran, die diesem ganzheitlichen und offenen Denken entsprechen.

Unsere Ansprechperson ist Frau Mag. Denise Sprung
Tel.: +43 650 3007371,