Waldorfschule Karl Schubert Graz

Waldorfschule, Hort und Kindergarten mit Inklusion

Die Waldorfschule Karl Schubert Graz besteht bereits seit knapp 40 Jahren und seit dem Jahr 1990 als Inklusionsschule. Der elementarpädagogische Bereich wird durch unseren inklusiven Kindergarten abgedeckt. In Inklusionsklassen von der ersten bis zur zwölften Schulstufe werden jeweils in etwa 20 Schülerinnen und Schüler unterrichtet, wobei besonderes Augenmerk auf die Zusammensetzung der Klassen gelegt wird. Ein homogenes Klassengefüge gewährleistet die entsprechende Lernentwicklung der einzelnen Schüler und Schülerinnen. Das Klassenteam, bestehend aus KlassenlehrerIn und qualifizierten heilpädagogischen MitarbeiterInnen, begleitet die SchülerInnen in der Unter- und Mittelstufe durch den Schulalltag. In der Oberstufe werden die Jugendlichen von unseren spezialisierten FachlehrerInnen zu einem selbstbestimmten Lernen geführt. Bei besonderem Förderbedarf steht ein Lerncoach zur Verfügung. Im inklusiven Ganzen unserer Schule gibt es klassenübergreifende heilpädagogische Extraklassen. In der Unter- und Mittelstufe bieten diese Klassen einen besonderen Schutzraum. In der sogenannten Werkoberstufe werden die Jugendlichen auf ein mögliches Fußfassen in der Berufswelt vorbereitet.

Der ganzheitliche Ansatz der Waldorfpädagogik sowie die rhythmische Gestaltung des Schullebens ermöglichen den Kindern eine soziale Entwicklung in einer zeitgemäßen Lernumgebung.

Zum Unterricht

Durch das ständige Lernen von- und miteinander entwickeln die Kinder ein hohes Maß an sozialer Kompetenz. Wir finden heraus, wo die Schwächen, aber vor allem, wo die Stärken jedes Schülers und jeder Schülerin liegen, um einen positiven Lernprozess zu ermöglichen.

Altersgemäße Inhalte werden sowohl praktisch künstlerisch an die Schüler herangebracht als auch kognitiv mit den SchülerInnen erarbeitet. Die Lernvoraussetzungen der Kinder und Jugendlichen werden durch intensive Sinnesschulung gefördert. Die Konzentrationsfähigkeit und Ausdauer werden durch den künstlerisch handwerklichen Unterricht gestärkt. Fächer wie textiles Werken, die Holzwerkstatt, Malen und Plastizieren sind in unserem Stundenplan verankert.

Geschickte Hände machen einen wachen Kopf und führen die SchülerInnen zu größtmöglicher Selbstständigkeit.

Ab der ersten Klasse werden Englisch und Französisch unterrichtet. Regelmäßiges Erarbeiten von Theaterstücken, sowie gemeinschaftliche musikalische Projekte in Chor und Orchester gehören in jeder Klassenstufe dazu.

Ein ausgedehnter Pausenbereich, ein Schulgarten, ein Sportplatz, eine große Turnhalle sowie der schuleigene Waldbereich bereichern sowohl die Freizeit- als auch die Unterrichtsgestaltung.

Nachmittagsunterricht und Hort

Neben den Unterrichtsfächern am Nachmittag gibt es in der Waldorfschule Karl Schubert auch einen inklusiven Hort und eine Nachmittagsbetreuung. Hier steht ein soziales Miteinander im Vordergrund. Unterstützung beim Lernen und bei den Hausaufgaben ist gewährleistet.

www.wsks-graz.at